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  • Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

    Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern , Der Kommentar Der Verfassungskommentar von Classen/Sauthoff ist die "maßgebliche Grundlage für alle weitere Beschäftigung mit dem Verfassungsrecht von Mecklenburg-Vorpommern" und unabdingbar für eine verlässliche Interpretation des Landesverfassungsrecht Mecklenburg-Vorpommerns. Die Neuauflage Die 3. Auflage berücksichtigt massive Änderungen in allen Bereichen: Die Auswirkungen der jüngsten, größeren Verfassungsreform mit u.a. der Neuregelung der Wahlperiode, der Absendung der Quoren für Volksentscheide und der Pflicht zur Einrichtung eines Europaausschusses durch den Landtag Die Veränderungen im normativen Umfeld der Bestimmungen der Landesverfassung, etwa die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz und die europäische Rechtsentwicklung beim Datenschutzrecht. Etliche Kommentierungen wie die zum Staatsziel Umweltschutz, der Bestimmungen zur Regierung oder zum Datenschutzbeauftragten wurden vollständig neu gefasst Die neuere Rechtsprechung des Landesverfassungsgerichts, insbesondere zum Parlamentsrecht, Haushaltsrecht, Konnexitätsprinzip und Verfassungsprozessrecht (Organstreitverfahren) sind umfassend eingearbeitet. Herausgeber und Autor:innen sind ausgewiesene Kenner der Landesverfassung aus Wissenschaft, Richterschaft und Verwaltung. Prof. Dr. Claus Dieter Classen, Universität Greifswald; Richter am Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern; Mitglied des Landesverfassungsgerichts von Mecklenburg-Vorpommern | Dr. Reimer Groth, Ministerialdirigent, Leiter der Rechtsabteilung des Justizministeriums Mecklenburg-Vorpommern | Prof. Dr. Stefan Korioth, Ludwig-Maximilians-Universität München | Dr. Joachim Kronisch, Präsident des Verwaltungsgerichts Schwerin | Dr. Ulrike Lehmann-Wandschneider, Richterin am Oberlandesgericht Rostock; Vizepräsidentin des Landesverfassungsgerichts Mecklenburg-Vorpommern | Dr. Jost Mediger, Staatssekretär a.D., Schwerin/Norderstedt | Prof. Dr. Hubert Meyer, Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistags | Prof. Dr. Michael Sauthoff, Präsident des Oberverwaltungsgerichts und des Finanzgerichts Mecklenburg-Vorpommern a.D. | Prof. Dr. Sabine Schlacke, Universität Greifswald; Vizepräsidentin des Staatsgerichtshof der Freien Hansestadt Bremen | Armin Tebben, Direktor des Landtages Mecklenburg-Vorpommern | Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor der Hochschule Wismar | Dirk Zapfe, Leiter der Abteilung Parlamentarische Dienste der Landtagsverwaltung, Schwerin , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230919, Produktform: Leinen, Redaktion: Classen, Claus Dieter~Sauthoff, Michael, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 820, Keyword: administrative law; Datenschutz; Haushaltsrecht; budgetary law; Kommentar; commentary; connexity principle; Konnexitätsprinzip; Landesverfassung; constitutional commentary; constitutional law; Landesverfassungsrecht; constitutional procedural law; Öffentliches Recht; constitutional reform; Parlamentsrecht; data protection; Rechtsprechung; environmental protection; Staatsrecht; Mecklenburg-Western Pomerania; Umweltschutz; parliamentary law; public law; Verfassungskommentar; Verfassungsprozessrecht; state constitution; Verfassungsrecht; state constitutional law; Verfassungsreform; Verwaltungsrecht, Fachschema: Kommunalrecht~Mecklenburg-Vorpommern / Recht~Verfassungsrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen~International (Recht)~Internationales Recht, Fachkategorie: Verfassungs- und Verwaltungsrecht~Öffentliches Recht, Region: Mecklenburg-Vorpommern, Fachkategorie: Internationales Öffentliches Recht: Verwaltung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 207, Breite: 133, Höhe: 61, Gewicht: 1078, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783848705610 9783832929886, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1319913

    Preis: 169.00 € | Versand*: 0 €
  • Baudewin, Christian: Verfassung des Landes Hessen
    Baudewin, Christian: Verfassung des Landes Hessen

    Verfassung des Landes Hessen , Wichtigste Rechtsgrundlage eines Staates ist seine Verfassung. Wegen des föderalen Aufbaus der Bundesrepublik Deutschland kommt neben dem Grundgesetz auch den einzelnen Verfassungen der Bundesländer große Bedeutung zu. Die Verfassung des Landes Hessen datiert vom 1.12.1946 und wurde in den letzten Jahres durch zahlreiche Verfassungsänderungen modernisiert. In den folgenden Jahren wurden weitere Artikel zum Staatsziel Umweltschutz, zum Schutz des Sports, zur Erweiterung der Wahlperiode des Landtags auf fünf Jahre sowie Regelungen zum Landeshaushalt eingefügt. Der Kommentar trägt mit ebenso kompetenten wie praxisnahen Erläuterungen wesentlich zum besseren Verständnis des hessischen Verfassungsrechts bei. Verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Tatbestände werden in einen logischen Zusammenhang gebracht, womit auch weniger Rechtskundigen das hessische Verfassungsrecht verdeutlicht wird. Die Materie ist so verständlich gefasst, dass auf alle verfassungsrechtlichen Probleme eine Antwort gefunden werden kann. Aus praktischen Erwägungen wurde der Kommentierung der Gesetzestext vorangestellt. Ein systematisch gegliedertes Inhaltsverzeichnis, ein übersichtliches Abkürzungsverzeichnis, ein detailliertes Literaturverzeichnis, ein ausführliches Stichwortverzeichnis führen sicher zu den jeweils gewünschten Informationen. Damit eignet sich der Kommentar als Arbeits- und Orientierungshilfe für die praktische Arbeit, für die auf kommunaler Ebene (ehrenamtlich) tätigen Mandatsträger, für die Rechtspraxis sowie die Aus- und Fortbildung in der Landes- und Kommunalverwaltung, für den gesamten Bildungsbereich und letztlich für jede(n) interessierte(n) Bürger(in). Rainer Kallert, Richter am Sozialgericht Darmstadt, Dr. Johannes Meister, Richter am Amtsgericht Weilburg (war am Bundesverfassungsgericht tätig), Dr. Olaf Schmitt, Richter am Sozialgericht Gießen, Dr. Carsten Schütz, Direktor des Sozialgerichts Fulda, Richter am Landgericht Jens-Daniel Braun (waren alle am Staatsgerichtshof tätig) . , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 70.00 € | Versand*: 0 €
  • Das Recht der Landes- und Kommunalbeamten
    Das Recht der Landes- und Kommunalbeamten

    Das Recht der Landes- und Kommunalbeamten , Das vorliegende Werk beschäftigt sich mit dem niedersächsischen Beamtenrecht in den Bundesländern, Gemeinden und Gemeindeverbänden sowie den Körperschaften des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht der Länder unterstehen. Da sich aber alle norddeutschen Küstenländer auf ein Mustergesetz zum Beamtenrecht geeinigt haben, bestehen in den Ländern Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein aber praktisch gleichlaufende Regelungen. Das Buch ist in vier Kapitel aufgeteilt. Im 1. Kapitel geht es um allgemeine Grundlagen und Grundbegriffe des Beamtenrechts, verfassungsrechtliche Vorgaben, Gesetzeskompetenzen und Rechtsquellen sowie um einen Ausblick auf europäische Einflüsse. Das 2. Kapitel hat den beamtenrechtlichen Werdegang zum Gegenstand und behandelt das gesamte Ernennungsrecht von der Stellenausschreibung bis zum Wirksamwerden der Ernennung. Es werden nicht nur die gängigen Ernennungsfälle dargestellt, sondern vor allem auch die Ernennungsvoraussetzungen beim Aufstieg, Laufbahnwechsel und Seiteneinstieg von sog. anderen Bewerbern. Zudem behandelt dieses Kapitel mögliche Ernennungsfehler und die damit einhergehenden Rechts-folgen. Kapitel 3 widmet sich dem bestehenden Beamtenverhältnis, betrachtet also den Beamten im Binnensystem Verwaltung. Es geht um funktionelle Veränderungen, wie Umsetzung, Versetzung, Abordnung, Zuweisung und Laufbahnwechsel. Das letzte und 4. Kapitel befasst sich dann mit der Beendigung von Beamtenverhältnissen, also der Entlassung, dem Verlust der Beamtenrechte sowie dem Ruhestand. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker. Die dargestellten Musterverfügungen liefern einen exzellenten Praxisbezug und helfen dem Verständnis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 201701, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: NSI-Schriftenreihe#6#, Redaktion: Reese, Nicole~Höfler, Stephan~Kölle, Torsten, Auflage: 16002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 355, Fachschema: Kommunalrecht, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Kommunalrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Maximilian Verlag, Verlag: Maximilian Verlag, Verlag: Maximilian Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 238, Breite: 169, Höhe: 27, Gewicht: 780, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783786909026, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1170339

    Preis: 32.90 € | Versand*: 0 €
  • Glaser, Klaus-Michael: Landes- und Kommunalwahlrecht Mecklenburg-Vorpommern
    Glaser, Klaus-Michael: Landes- und Kommunalwahlrecht Mecklenburg-Vorpommern

    Landes- und Kommunalwahlrecht Mecklenburg-Vorpommern , Mit dem Landes- und Kommunalwahlgesetz hat Mecklenburg-Vorpommern die bewährten Wahlsysteme im Landtagswahlrecht und im Kommunalwahlwahlrecht in einem gemeinsamen Gesetz zusammengeführt. Im vorliegenden Kommentar sind die Normen des Landes- und Kommunalwahlgesetzes mit Praxisbeispielen und Rechtsprechung auch aus anderen Bundesländern umfassend erläutert. Der hilfreiche Ratgeber ist für alle Personen, die haupt- oder ehrenamtlich Kommunalwahlen durchzuführen haben, geeignet. Dabei behandelt er nicht nur Vorbereitung und Durchführung, sondern auch die Prüfung von Kommunalwahlen. Der Autor, Klaus-Michael Glaser, ist Jurist beim Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Schulungen für Wahlleiter:innen sowie Veröffentlichungen weisen ihn als profunden Kenner des Kommunalwahlrechts aus. Viele Gesetzesänderungen beruhen auf seinen Vorschlägen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern beeinflusst die GPS-Überwachung die Privatsphäre und Sicherheit von Personen in den Bereichen Technologie, Datenschutz und persönliche Freiheit?

    Die GPS-Überwachung kann die Privatsphäre von Personen beeinträchtigen, da sie es Dritten ermöglicht, den genauen Standort einer Person zu verfolgen. Dies kann zu einer Verletzung der persönlichen Freiheit führen, da die Bewegungen einer Person ohne ihre Zustimmung überwacht werden können. Gleichzeitig kann die GPS-Überwachung auch die Sicherheit von Personen erhöhen, da sie im Notfall die genaue Lokalisierung einer Person ermöglicht. Es ist wichtig, dass die Nutzung von GPS-Überwachung im Einklang mit Datenschutzgesetzen und ethischen Richtlinien erfolgt, um die Privatsphäre und Sicherheit der Personen zu gewährleisten.

  • Wie kann man sicherstellen, dass Überwachungskameras in öffentlichen Räumen Datenschutz und Privatsphäre respektieren?

    1. Die Kameras sollten nur an Orten installiert werden, an denen es eine klare rechtliche Grundlage für die Überwachung gibt. 2. Es sollte transparent sein, wer Zugriff auf die Aufnahmen hat und wie lange sie gespeichert werden. 3. Regelmäßige Überprüfungen und Kontrollen durch unabhhängige Stellen können sicherstellen, dass die Kameras den Datenschutz respektieren.

  • Was sind die verschiedenen Anwendungsbereiche und Funktionen von Innenkameras in Bezug auf Sicherheit, Überwachung, Privatsphäre und Datenschutz?

    Innenkameras werden häufig zur Sicherheit eingesetzt, um potenzielle Eindringlinge abzuschrecken und Einbrüche zu verhindern. Sie dienen auch zur Überwachung von Räumen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Aktivitäten stattfinden. Allerdings können Innenkameras auch die Privatsphäre der Bewohner beeinträchtigen, daher ist es wichtig, ihre Platzierung und Nutzung sorgfältig zu überdenken. Datenschutz ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, da die Aufnahmen von Innenkameras sensible Informationen enthalten können, die angemessen geschützt werden müssen.

  • Was sind die verschiedenen Anwendungsbereiche und Funktionen von Innenkameras in Bezug auf Sicherheit, Überwachung, Privatsphäre und Datenschutz?

    Innenkameras werden häufig zur Sicherheit eingesetzt, um potenzielle Eindringlinge abzuschrecken und bei Bedarf Beweise für Einbrüche zu liefern. Sie dienen auch der Überwachung von Haustieren, Kindern oder älteren Familienmitgliedern, um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht. In Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz ist es wichtig, dass Innenkameras so positioniert werden, dass sie nur öffentliche Bereiche des Hauses überwachen und nicht in private Räume wie Schlafzimmer oder Badezimmer eindringen. Darüber hinaus sollten die aufgezeichneten Daten sicher gespeichert und vor unbefugtem Zugriff geschützt werden, um die Privatsphäre der Bewohner zu wahren.

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    Gesetze des Landes Nordrhein-Westfalen (ohne Fortsetzungsnotierung). Inkl. 145. Ergänzungslieferung

    Gesetze des Landes Nordrhein-Westfalen (ohne Fortsetzungsnotierung). Inkl. 145. Ergänzungslieferung , > , Ausgabe: Loseblatt-Textsammlung mit Verweisungen und Sachverzeichnis, Erscheinungsjahr: 202308, Produktform: Pergament, Redaktion: Rehborn, Helmut, Auflage/Ausgabe: Loseblatt-Textsammlung mit Verweisungen und Sachverzeichnis, Fachschema: Nordrhein-Westfalen / Recht, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Region: Nordrhein-Westfalen, Warengruppe: LBA/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Landesrecht, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Produktverfügbarkeit: 04, Länge: 212, Breite: 163, Höhe: 107, Gewicht: 2506, Produktform: Kunststoff-Ordner, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2970557 2926105 2892153 2864013 2828136, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Seitenzahl: getrennt paginiert, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

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    Preis: 149.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die verschiedenen Anwendungsbereiche und Funktionen von Innenkameras in Bezug auf Sicherheit, Überwachung, Privatsphäre und Datenschutz?

    Innenkameras werden häufig zur Sicherheit eingesetzt, um potenzielle Eindringlinge abzuschrecken und Einbrüche zu verhindern. Sie dienen auch zur Überwachung von Räumen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Aktivitäten stattfinden. Allerdings können Innenkameras auch die Privatsphäre der Bewohner beeinträchtigen, daher ist es wichtig, sie so zu platzieren, dass sie nur öffentliche Bereiche überwachen. Um den Datenschutz zu gewährleisten, müssen die aufgezeichneten Daten sicher gespeichert und nur autorisierten Personen zugänglich gemacht werden.

  • Wie beeinflusst die Rolle einer Überwachungsbehörde die Privatsphäre von Bürgern in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit und staatliche Überwachung?

    Die Rolle einer Überwachungsbehörde kann die Privatsphäre von Bürgern beeinflussen, indem sie den Datenschutz durch die Überwachung und Regulierung von Datenverarbeitung und -speicherung stärkt. Gleichzeitig kann die Überwachungsbehörde auch die Sicherheit der Bürger gewährleisten, indem sie Maßnahmen zur Verhinderung von Datenmissbrauch und Cyberangriffen ergreift. Allerdings kann die Überwachungsbehörde auch die Privatsphäre der Bürger beeinträchtigen, indem sie staatliche Überwachungsmaßnahmen durchführt, die als Eingriff in die persönlichen Daten und Kommunikationen der Bürger wahrgenommen werden können. Daher ist es wichtig, dass die Überwachungsbehörde eine ausgewogene Rolle spielt, um die Privats

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